Montana feiert 40 Jahre Farben 🌈

Walala x Montana

In diesem Jahr feiert das dänische Familienunternehmen Montana Furniture sein 40-jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass arbeitet es mit der weltbekannten Künstlerin und Designerin Camille Walala zusammen, um seine Fabrik in einem kleinen, beschaulichen Dorf im Süden Fünens eindrucksvoll umzugestalten.

Hier findest unsere Montana FurnitureAuswahl.

"Montana ist ein Synonym für Farben, und das schon seit den Anfängen. Mit diesem Wandbild wollen wir ein Wahrzeichen schaffen, das die Farben feiert und unsere dänischen Produktionsstätten auf der Landkarte sichtbar macht. Unser neuer Slogan lautet "Let's create playful spaces".



 

Wir wollen die Welt dazu ermutigen, mehr Farben zu verwenden – doch das können wir nicht tun, ohne selbst mit gutem Beispiel voranzugehen. Daher mussten wir unsere eher langweilig aussehende Fabrik in ein farbenfrohes Statement verwandeln – so farbenfroh und verspielt wie die Möbel, die wir dort herstellen", sagt CEO Joakim Lassen, Sohn des verstorbenen Gründers Peter Lassen.

Die in London lebende französische Künstlerin und Designerin Camille Walala ist die Gründerin des Studio Walala. Sie ist bekannt für ihre ehrgeizigen, umfangreichen und farbenfrohen Interventionen im öffentlichen Raum, bei denen sie triste Landschaften und Gebäude in beeindruckende, von der Memphis-Stilrichtung inspirierte Farbmuster verwandelt. "Es war mir eine große Ehre, ein Design für das 40-jährige Bestehen von Montana zu entwerfen. Ich hatte eine wunderschöne und kühne Leinwand, mit der ich in ihrer Fabrik spielen konnte. Ich habe mich von den ikonischen modularen Formen inspirieren lassen, und es war sowohl eine Freude als auch eine Herausforderung, mit der von Margrethe Odgaard entwickelten Farbpalette von Montana zu arbeiten", sagt Camille Walala. Ihre Arbeit umfasst majestätische Wandbilder, immersive 3D-Installationen, Straßenkunst, Inneneinrichtungen und Bühnenbilder für Marken wie LEGO, das mauritische Hotel SALT of Palmar und das London Design Festival.

Das Walala-Projekt wurde in Zusammenarbeit mit dem niederländischen multinationalen Farben- und Lackunternehmen AkzoNobel entwickelt. Montana Furniture ist seit 40 Jahren Partner von AkzoNobel bei der Gestaltung seiner Farbpaletten.

 


Bilder & Story: Montana Furniture